SEO

Gib mit Strategie Gas bei SEO!

Oder: Mit dem richtigen Fahrwerk auf die Google-Überholspur

Als der 7-malige Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher 1996 zu Ferrari wechselte, setzte der Erfolg nicht sofort ein. Erst vier Jahre später konnte der italienische Rennstall nach einer mehr als 20-jährigen Durststrecke den ersten Fahrer-Weltmeistertitel einheimsen. Schumachers akribische Arbeitsweise machte den Unterschied. Wie? Indem er diese Herausforderung differenziert annahm und an verschiedenen Schrauben drehte. Sein fahrerisches Talent, eine gut organisierte Arbeitsstruktur, innovative Technik und eine vertrauensvolle Atmosphäre waren die Erfolgsfaktoren für seine jahrelange Triumphserie.

Mit dem Aufbau eines Rennstalls lässt sich auch der sukzessive, langfristige Reichweiten- und Relevanz-Aufbau im Online-Geschäft vergleichen – auch wenn Du keine vier Jahre auf Deinen Online-Erfolg warten musst.

Das Verständnis für relevante Ranking-Faktoren bei der Suchmaschinenoptimierung entscheidet unter anderem darüber, ob Du heutzutage als KMU online sichtbar bist und Dich Kunden finden.

In diesem Artikel geht es darum, Licht ins SEO-Mysterium zu bringen und aufzuzeigen, an welchen Stellschrauben Du drehen solltest. Konkret beschäftige ich mich mit folgenden Fragen:

  • Welche SEO-Mythen halten sich nach wie vor?
  • Wie betreiben KMU SEO seriös und zukunftssicher?
  • Mit welcher Strategie fährst Du als KMU richtig, um von Google und von Kunden gefunden zu werden?

Lass diese SEO-Mythen links liegen

Mythos 1: SEO ist reines Märchen und bringt in meiner Nische nichts
Klassisches Pauschalurteil. Woher kommt es? Ich vermute, dass viele Unternehmer auf unseriöse Agenturen und Möchtegern-Experten reingefallen sind, die schnelle Google-Erfolge (natürlich für ein ordentlichen Budget) versprochen haben – und sind dann schlicht auf die Nase gefallen. Meine Empfehlung: Sorge zunächst für gute, interessante, lesenswerte und zielgruppengerechte Inhalte und richte Deine Website Google-freundlich aus.

Mythos 2: Früher oder später wird mich Google schon finden
Hast Du wirklich so viel Zeit? Es können Jahre vergehen! Einige Administratoren und Webmaster gehen nach wie vor davon aus, dass mit genügenden weiterführenden Links, Google die eigene Website schon richtig rankt. Falsch gedacht. Google versucht zunehmend und immer besser, menschliches Nutzerverhalten zu imitieren und richtet seine Algorithmen und Bots danach aus. Setze besser bei der Optimierung Deiner Website auf relevante Inhalte, trendige Keywords, eine aussagekräftige Domain, thematisch sinnige Seitentitel, kurze Ladezeiten, eine leserfreundliche, plausible Struktur und ein SEO-freundliches Webdesign. Schau Dir daher das Blog-System und mittlerweile voll umfängliche CMS WordPress an!

Mythos 3: Struktur und Überschrift sind für Google nicht relevant
Ein Irrglaube. Der Hintergrund: Ist die Überschrift schlüssig und einleuchtend, wird es auch der Web-Text sein. Das fördert die Lesbarkeit. Google wertet diese Signale der Leser aus und identifiziert u.a. geringe Absprungraten oder weiterführende Klicks auf andere Seiten. Sind die Inhalte dazu lesenswert, werden sie auch in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter gern geteilt und kommentiert – was wiederum Dein Ranking bei Google aufpoliert.

Mythos 4: Je öfter das gesuchte Schlagwort (Keyword) im Text auftaucht, desto höher das Google-Ranking
Stell Dir Google als die Inhaltsverzeichnis eines Wörterbuchs vor: Du suchst konkret nach einem Unternehmen, das Dein Haus dämmt. Deine Suchbegriffe werden vielleicht sein „Firma/Unternehmen“, „Dein konkreter Wohnsitz“ und „Wärmedämmung“. Dir wird ein lokales Unternehmen vorgeschlagen, dass sich auf Wärme-Isolierung spezialisiert hat. Aber: Wirst Du  diesem Unternehmen Vertrauen schenken, wenn diese Suchbegriffe auf jeder Seite mehrmals vorkommen? Eben, Google auch nicht! Eher straft es dieses Unternehmen ab, weil wesentliche Hintergrundinformationen nur gering bis gar nicht auftauchen. Der suchende User wird nicht gut genug informiert und findet auch kein kompetentes, vertrauensvolles Unternehmen, das ihm konkrete Informationen liefert. Daher: Benutze Tools wie den Google Keyword Planner, um passende und häufig gesuchte Keyword-Kombinationen zu identifizieren. Denn so sucht auch Dein Kunde.

Fazit

„Wer Geduld sagt, sagt Mut, Ausdauer und Kraft“ – die österreichische Erzählerin Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach sagte nicht nur zu ihrer Zeit etwas richtiges, sondern zielte dabei auf eine allgemeingültige Maxime: Konstanz und Erfolg hängen direkt zusammen. Mach es also wie Schumacher: Baue Dir Dein Online-Content zielführend auf, lege Wert auf ein gut ausbalanciertes Fahrwerk und drücke dann aufs Gaspedal! 😉