Social Media

Was Du als KMU beim Einstieg in Social Media beachten solltest

Oder: Wir sind nun auch bei Facebook, Twitter und Co. – und nun?

Bei vielen klein- und mittelständischen Unternehmen sind so manche Social Media-Aktivitäten wirkungslos. DIe Ursache davon ist ein folgenschwerer Denkfehler. Denn der, dass sämtliche Social Media-Netzwerke als reine Werbekanäle betrachtet werden.

Die Zeiten haben sich geändert

Um zu verstehen, wie soziale Netzwerke wirken, ist ein Umdenken notwendig: Der typische Konsument, der sich von plakativen, rein sachlichen und einfach gestrickten Werbeaussagen überzeugen lässt, existiert nicht mehr. Er ist Vergangenheit. Vom „klassischen“ Marketing ist der Kunde übersättigt und genervt. Subtile Kaufanreize erfahren, Bedarf analysieren, sich selbst informieren, Produkte entdecken: So werden heute Interessenten zu treuen Kunden und Botschaftern der eigenen Marke.

Social Media spielt in diesem „neuen“ Marketing eine wesentliche Rolle – wenn Unternehmen Facebook, Twitter und Co. denn nicht als Werbekanäle verstehen sondern als „Social CRM“, als soziales Kundenbindungs-Management. Der Dialog, der gegenseitige Austausch auf Augenhöhe zwischen Kunde und Unternehmen, steht dabei im Fokus. So wird die Persönlichkeit des Unternehmens als solches wieder greif- und fühlbar gemacht. Es wird ein klares Image transportiert.

Mit einer ausgefeilten Strategie und einer scharfen Positionierung steigern Unternehmen langfristig die Bindung zu ihren Kunden. Und hier spielen die sozialen Netzwerke ihre Stärken gegenüber einer Internet-Präsenz aus. Denn viele Websites sind gewöhnlich passiv und nicht dialogisch ausgerichtet – und DAS ist auch Vergangenheit.

Ohne Strategie ist alles nichts

Wenn sich die Denkweisen geändert haben, erleichtern grundsätzliche Überlegungen den Einstieg von KMU in die sozialen Netzwerke. Stelle Dir daher folgende Fragen, ehe Du Account und Profile anlegst:

  • Welche Erfahrungen haben wir bisher mit unseren Zielgruppen gemacht? Wie ticken sie? Was hat gewirkt, was nicht?
  • Verfügen wir für unser künftiges Social-Media-Engagement überhaupt die finanziellen und zeitlichen Ressourcen? Wenn ja, wie planen wir es systematisch?
  • Wie integrieren wir die Umsetzung in unseren Arbeitsalltag?
  • Was publizieren wir, was interessiert bzw. was unterhält unsere Zielgruppen?
  • Und wie schärfen wir weiterhin unser Profil?

Wenn auf diesen Fragen aussagekräftige Antworten gefunden werden, kann mit der Umsetzung begonnen werden.

Punkte mit Inhalten, die wirken

Eines der meistgenutzten Marketing-Schlagworte heißt „Content Marketing“. Darunter versteht man, dass hochwertige Inhalte (Content) gezielt eingesetzt werden, um bestimmte Ziele zu erreichen (Imageförderung, Schärfung des Profils, Steigerung von Markenbekanntheit, Kundenbindung und Umsatz).

Hochwertiger Content lässt Dich und Dein Unternehmen kompetenter und sympathischer erscheinen und führt zu mehr Interaktionen in den sozialen Netzwerken innerhalb der Kunden-Community. Wichtig ist dabei, Inhalte zu entwickeln, die für Kunden nachvollziehbar und merkfähig sind sowie Begeisterungen auslösen – und Dein Produkt oder Deine Dienstleistung „nebenbei“ verkaufen lassen.

Hochwertiger Content allein reichen nicht aus

Ein Redaktionsplan stellt für Dich und Dein Unternehmen eine wertvolle Hilfe dar. Plane dabei mindestens drei Monate im Voraus. So verhinderst du, das spontan Inhalte für Deine Kanäle entwickeln werden müssen. Doch ehe Du in den sozialen Netzwerken aktiv wirst und fleißig postest, schaue genau hin, welche sprachlichen Eigenheiten deine Kunden und Interessenten vorweisen und versuche sie zu verinnerlichen. Denn nur so schaffst du es, in Social Media kommunikative Distanzen zu überwinden und eine Atmosphäre zu schaffen, in dem sich Deine Fans und Followers wohlfühlen. Ein Austauch auf Augenhöhe!

Häufig werde ich gefragt, wie oft man denn Inhalte veröffentlichen muss: Gewöhnlich antworte ich darauf: Wenn Du nichts veröffentlichst, wird Dich auch keiner vermissen. Es ist deswegen vollkommen egal, ob Du täglich oder einmal pro Woche einen Artikel oder ein Video veröffentlichst. Wenn Du jeden Tag etwas für Deine Zielgruppe relevantes veröffentlichen kannst: Tu es! Denke aber stets daran, in einer gewissen Regelmäßigkeit zu posten und auch unterschiedliche Social-Media-Kanäle zu nutzen. Ebenso solltest Du Dir bewusst sein, dass Du ohne Facebook-Werbung lediglich 10% des eigentlichen Potenzials des blauen Riesen nutzt…

Fazit

Da es sich beim Thema Social Media um ein sehr komplexes handelt, sollten sich Unternehmen zunächst ausreichend Zeit für die Planung nehmen und erfahrene Experten ins Boot holen. Doch auch die fortlaufende Pflege und Betreuung der Social-Media-Profile ist zeitintensiv und bedarf eines hohen Engagements – mindestens ein Mitarbeiter sollte darin Experte sein. Alternative: Beauftrage eine Agentur oder einen externen Mitarbeiter, um professionell in den sozialen Netzwerken zu wirken und die Verbindung zu Fans und neuen Kunden herzustellen.